Guide Search

Gabriele Schiffner

Gabriele Schiffner
Street Bernhard-Beyer-Str. 17
Postal code 14109
City Berlin
Phone number +49 (0)30 - 805 41 55
Cell phone number +49 (0)173 - 92 92 317
Fax number +49 (0)30 - 805 41 55
Website http://www.potsdam-im-team.de
Language German - Deutsch
Foreign languages German
Locations Potsdam
Themes Altstadt / Historische Mitte / Holländisches Viertel, Architektur-Führungen, Belvedere auf dem Pfingstberg, Deutsch-deutsche Teilung, Einsteinhaus Caputh, Frauenorte, Neuer Garten: Schloss Cecilienhof / Potsdamer Konferenz, Park und Schloss Caputh, Potsdam-Museum / Altes Rathaus, Russische Kolonie Alexandrowka, Sanssouci: Neue Kammern, Sanssouci: Park, Schiffbauergasse, Schloss Charlottenburg: Altes Schloss, Schloss Charlottenburg: Neuer Flügel, Stadtrundfahrt Potsdam, Telegrafenberg / Wissenschaft in Potsdam, Villenkolonie Neubabelsberg
Certificates BVGD Fortbildungszertifikat
About me

Stadtführungen sind schon eine Leidenschaft- das jedenfalls weiß ich, seit ich mich beruflich auf diese Weise seit 13 Jahren engagiere. Aus dem Bereich der Architektur kommend, waren meine Rundgänge zunächst diesem Themenschwerpunkt gewidmet; jede Architektur hat ihre Bauherren – Kaiser, Könige, das Großbürgertum oder die staatliche Schatulle. Das Ergebnis dieser, über die Jahrhunderte sich entwickelnden Kulturlandschaft – heutiges Weltkulturerbe – ist mit all seinen Facetten mein Führungsgebiet.

Die jüngste Vergangenheit, den Fall der Berliner Mauer betreffend, kann am Beispiel der ehemaligen Exklave Steinstücken in Erinnerung gerufen werden. Wenn auf dem Weg durch Raum und Zeit ein besonderes Augenmerk auf Albert Einstein, Erich Mendelsohn, Max Liebermann oder die berühmte Bankier-/Musikerfamilie Mendelssohn gerichtet wird, dürfen meine Gäste zu Recht gespannt sein.